Dorfgeschichte bewahren

Der Verein Dorfmuseum Wülflingen sammelt Gegenstände, Bilder und Dokumente, die in Beziehung zur Dorfgeschichte stehen oder bemüht sich, sie dem Dorf vertraglich zu sichern. Mit dem Mittel der Leihgabe wird dem Besitzer auch die Möglichkeit geboten, liebgewonnene und wertvolle Schätze zu Hause aufzubewahren und zu sichern, bei Bedarf aber auch dem Verein Dorfmuseum zur Verfügung zu stellen. 

Beispiel: In der Backmulde der Bäckerei und Wirtschaft „zum Sternen“ wurde während Generationen der Teig für die Brote vieler Wülflinger geknetet. Ein Gegenstand von solcher Bedeutung muss unserem Dorf möglichst in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben. Es sollte nicht mehr vorkommen, dass derartige Zeugen der Vergangenheit zweckentfremdet, verschandelt oder arg schön mit Blumen garniert im Vorgarten aufgestellt werden. 

 

Für den Augenblick genügt es zu wissen, dass die Backmulde im Dorf geblieben ist und vom neuen Besitzer respektvoll und sorgfältig aufbewahrt wird. Dem Museum steht sie für Ausstellungen zur Verfügung. 

 

Wir sammeln und erhalten: 

Gegenstände, die in unserem Dorf hergestellt oder während längerer Zeit verwendet wurden, wie Möbel, Kleider, Hausrat, Werkzeuge, Geräte usw. 

Bilder und Fotos, die das Dorf und seine Bewohnerinnen und Bewohner bei der Arbeit, bei festlichen Anlässen usw. zeigen. 

Dokumente, die Wülflingen oder Wülflinger betreffen, wie Schul- und Arbeitszeugnisse, Rechnungen, Briefe, Verträge, Baupläne, Vereinsstatuten, Jahresberichte usw. 

 

Es ist uns sehr daran gelegen, dass zu diesen Objekten möglichst viele und genaue Angaben gemacht werden, damit der Bezug zu unserer Dorfgeschichte hergestellt werden kann. Beispiele: Aus welchem Haus und von welcher Familie stammt der Gegenstand, wofür wurde er benutzt? Welche Personen sind auf diesem Foto abgebildet, wann ist sie entstanden?

Aktuelles:        Schnuppern kostet nichts!

Nachlese      Ausstellung 2019:

z Wülflinge i d Schuel

Führung Unterhaltsanlage SBB

Virtuelles Museum:  verschwundene Wahrzeichen

Wasserimpressionen

Verein

Dorfmuseum

Wülflingen

8408 Winterthur